Digitaler Darwinismus – Endgegner des Mittelstands?

Digitaler Darwinismus setzt ein, wenn Technologien und Gesellschaft sich schneller verändern, als die Fähigkeit von Unternehmen sich an diese Veränderung anzupassen. Digitalisierung und Dematerialisierung führen dazu, dass Unternehmen, Branchen und sogar Nationen dem Prozess zum Opfer fallen und aussortiert werden. Aber Digitalisierung ist doch nichts Neues und aktuell der Top-Trend. Oder?

ÜBERBLICK

Geht man den neuesten Erkenntnissen mehrerer Studien nach, ist die Lage alarmierend. Der Mittelstand, der die deutsche Wirtschaft zu gut ein Drittel prägt, droht im ausländischen und inländischen Vergleich abgehängt zu werden, wenn es um Themen der Digitalisierung geht (Bundesnetzagentur, 2022). 

Es reicht nicht mehr aus, das Stammgeschäft zu optimieren, um die eigene Position auszubauen. Damit Unternehmen im digitalen Zeitalter wettbewerbsfähig bleiben, muss der Fokus  vielmehr auf dem  Ausbau der Kundenbindung und dem Einsatz digitaler Mehrwertdienste liegen. Das Stichwort lautet hier Digital Business Transformation!

Digitale Intensität in Unternehmen (Cf. Bundesnetzagentur (2022): Digitalisierung im Mittelstand in Zahlen).

Bausteine einer erfolgreichen Digital Business Transformation

McKinsey zeigt 2021 in einer zusammenfassenden Studie der letzten 15 Jahre, dass die digitale Transformation vielen Unternehmen unüberwindbare Steine in den Weg legt. Obwohl sie ihre Notwendigkeit erkannt und sogar bereits erste Schritte eingeleitet haben, scheitern Betroffene oftmals schon bei initialen Entscheidungen.

Gemeinsam mit Head of Solution Consulting Angela Taraben sind wir der verzwickten Lage des Mittelstandes auf den Grund gegangen. Mit 20 Jahren Berufserfahrung auf diesem Gebiet, hat sie uns als Expertin hinter die Kulissen einer erfolgreichen Digitalen Business Transformation blicken lassen.

Digitalisierung richtig verstehen!

Wie eben  herausgestellt, kann der Transformationsprozess  bereits ab der ersten Entscheidungsphase zum Scheitern verurteilt sein. Und zwar dann, wenn die digitale Transformation im Unternehmen falsch verstanden wird. Es reicht für die Zukunftsfähigkeit einer Firma eben nicht mehr aus, in bestehenden Strukturen zu denken und nur diese zu optimieren. Notwendig ist der umfassende Einsatz digitaler Technologien und Daten zur Innovation eigener Prozesse.

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"Digitalisierung bedeutet nicht, eine Excel-Tabelle ins Web zu transferieren! Man benötigt viel mehr Schritte und muss den Nutzer im Prozess an die Hand nehmen."

Digitalisierung bringt neben einem innovativen Verständnis des Business Modells  auch eine neue Generation an C-Levels mit sich. Vollgepackt mit neuen Herangehensweisen und Vorstellungen fehlt es oft an Erfahrung und Weitblick, wie der Wunsch nach einer neuen Technologie umgesetzt werden soll. Neben der höchst kritischen Implementierungsphase sind Zielsetzung und vorausschauende Planung fast genauso bedeutend. ,,An dieser Stelle kommen wir ins Spiel”, so Frau Taraben.

Gemeinsam ans Ziel! – Die Partnerschaft zwischen Kunde und Softwareanbieter

Kunden treten an einen Softwareanbieter mit individuellen Problemstellungen heran und haben manchmal sogar bereits klare Vorstellungen, wie diese gelöst werden sollen. Die Aufgabe des Anbieters liegt darin, letztere  – wenn nötig – konstruktiv zu hinterfragen, ohne den Kunden zu einer Entscheidung zu drängen. ,,Tatsächlich ist diese schrittweise Hilfestellung jedoch nur im Rahmen einer agilen Individualentwicklung realisierbar”, konstatiert Taraben. Der Abnehmer einer Standardsoftware genießt diese Zusammenarbeit nur selten bis gar nicht. Es liegt dann an ihm selbst, die Hürden der Digitalisierung zu erkennen und zu lösen.

"Zu Beginn ist es immer eine Kostenfrage. Der größte Vorteil der Individualsoftware ist aber das Rundum-sorglos-Paket. Der Kunde ist nie alleine!"

Auf dem Weg zur individuellen Digital Business Transformation entsteht zwischen dem Kunden und dem Softwareanbieter eine Partnerschaft. Eine erfolgreiche Transformation ist einerseits durch Faktoren im zu transformierenden Unternehmens selbst geprägt, wie zum Beispiel Klarheit über Prioritäten, Investition von Zeit und Geld.  Andererseits ist vor allem ein erfolgreiches, gemeinsames Change Management das, was alles zusammenhält und zum Ziel führt. Klar ist auch: Veränderungen bringen immer auch Unsicherheiten mit sich. Nicht nur für den Kunden und sein Geschäftsmodell, sondern auch für Anwender und Mitarbeitende. Damit die Zusammenarbeit funktioniert, ist es wichtig, diese Unsicherheiten ernst zu nehmen und gemeinsam an deren Überwindung zu arbeiten.

"Man muss wirklich eine Art Antenne für den Zustand der beteiligten Personen haben und wenn jemand Zweifel hat, geht man nochmal gemeinsam an die Sache dran."

Was sind also die nächsten Schritte?

Der Bedarf, die digitale Intensität im Mittelstand zu erhöhen, ist enorm. Der aktuelle Gesamtumsatz und Marktanteil am westeuropäischen IIoT-Markt sind erschreckend gering, obwohl für diesen Sektor zweistellige Wachstumsraten prognostiziert sind (VDMA, 2022). Es lässt sich nicht bestreiten, dass der Umstieg auf digitale Mehrwertdienste Unternehmen zu höheren Ertragsraten und einer sicheren Zukunft führt. Dass der Weg nicht leicht sein wird, zeigen mehrere Studien (McKinsey, 2021/Bidt., 2020). Es kommt auf eine Vielzahl an Maßnahmen an, die in Summe den Weg einer Digital Business Transformation ebnen. Mit einer Partnerschaft zu einem Individualsoftware-Anbieter und im Rahmen eines agilen Softwareentwicklungsprozesses kann man sich sicher sein, in jeder Lage unterstützt zu werden. Denn nur hier wird der optimale Ausgleich von eigenen Vorstellungen und tatsächlicher Umsetzung herbeigeführt, ohne dabei Anwender oder Mitarbeitende abzuhängen. Ab Tag eins!

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INA ROGALEV
assistant corporate development

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ANGELA TARABEN
head of digital transformation

Quellen

Bayerisches Forschungsinstitut für Digitale Transformation (2020): Digitalisierung in Unternehmen im weltweiten Vergleich: Deutschlands “digitaler Reifegrad” nur Mittelmaß https://www.bidt.digital/digitalisierung-in-unternehmen-im-weltweiten-vergleich-deutschlands-digitaler-reifegrad-im-mittelfeld/

McKinsey (2021): Losing from day one: Why even successful transformations fall short.

VDMA (2022): Business Transformation – Die Chance für den Maschinen- und Anlagenbau.

Bundesnetzagentur (2022): Digitalisierung im Mittelstand in Zahlen https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/Digitalisierung/Mittelstand/DigitalisierungZahlen/start.html

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